Presse

enos 9. Riesling-Challenge

April 2021  Der große Gewinner bei den restsüßen Rieslingen im Rahmen der diesjährigen Enos-Challenges war: die Mosel. Wenig überraschend. Die beste Kollektion kam dabei vom Weingut Eifel-Pfeiffer.  … Glänzten die trockenen mit Frucht, Biss und harmonischer Säure, so waren es bei den restsüßen Kabinetten und Spätlesen aromatische Finesse – mit Steinfrucht und Zitrusnoten -, die gute Säure-Süße-Balance und Länge im Abgang. Die guten Bewertungen der Weine von Heinz Eifel war dabei nichts wirklich Neues. Solche Noten hatten dessen Weine bei uns bereits in den 1990er Jahren erzielt und wann immer er in den letzten Jahren bei den Challenges teilnahm, lautete das Verdikt auf „gut“ bis „ausgezeichnet“

Der Feinschmecker

12/2020 Aufgestiegen! Der sympathische Familienbetrieb hat sich die höhere Bewertung mit einer sehr ordentlichen 2019er Kollektion verdient. Dabei sind es vor allem die feinherben und restsüßen Kabinett Rieslinge und die Spätlese, die den Ausschlag geben. Filigran und dennoch unkompliziert, bringen die Kabinette diesen Anspruch unter einen Hut und laufen saftig und erfrischend über die Zunge. Die Spätlesen sind kleine Fruchtbomben, ohne dabei die Fassung zu verlieren und auszuufern. Dafür sorgt schon die belebende und straffe Säure, die alles harmonisch zusammenhält.

Vinum

Wir sind sehr stolz und dankbar als „Neues Weingut“ direkt bei unserer ersten Weinanstellung beim Weinguide Vinum Deutschland 2021 einen Stern erhalten zu haben! Vinum  schreibt: … Die sieben wohlklingenden Weinlagen verteilen sich über mehr als 30 Flusskilometer. Die mit 100 % Riesling bestockten Steil- und Steilstlagen werden überwiegend von Hand bearbeitet. Würzige Tiefe zeichnet den trockenen Domprobst alte Reben wurzelecht aus. Auch hier zeigt sich einmal mehr der Vorteil der alten Rebstöcke in trockenen Jahren. Eine Wehlener Sonnenuhr Auslese in feingliedriger, nicht zu opulenter Machart wurde von uns mit 90 Punkten ausgezeichnet …  Weiterhin empfiehlt Vinum aus dem 19er Jahrgang: Q4T, Trittenheimer Apotheke Riesling trocken, Graacher Domprobst Riesling trocken DER WURZELECHTE, Graacher Himmelreich Riesling Kabinett feinherb, Trittenheimer Altärchen Riesling Kabinett, Trittenheimer Apotheke Riesling Spätlese, Wehlener Sonnenuhr Riesling Spätlese und nicht zuletzt unsere mit 90 Punkten bewertete Riesling Auslese aus der Wehlener Sonnenuhr.

Weinfreaks.de

weinfreaks.de ist eine unabhängige Weinverkostungsplattform. Nicht erst seit gestern, sondern bereits seit dem Jahr 2001.weinfreaks.de wollen die größtmögliche Objektivität in der Weinkritik. …  Die verdeckte Verkostung zum Beispiel ist bei uns Prinzip. Hier Auszüge der Bewertung unserer Weine: Dass Anne Eifel Wein machen kann, hat sie uns bereits vor Jahren eindrucksvoll gezeigt. Aus dem Jahrgang 2015 verkosteten wir drei Rieslinge. Die beiden Lagenrieslinge trumpften mit hervorragenden Bewertungen auf. Hier sehen wir die trocken durchgegorene Apotheke derzeit auf Augenhöhe mit dem Wurzelechten aus dem Domprobst, der sich langfristig unserer Einschätzung nach sogar noch steigern dürfte …